Datenschutz

Die Datenschutzrichtlinie ist momentan nur hier darstellbar, da Jimdo (ein Dienst mit welchem diese Website gestaltet wurde) gerade daran arbeitet, die Bearbeitungsfunktion des Freitextes für die Datenschutzerklärung zu verbessern, so dass eine Formatierung und Strukturierung des Textes möglich ist. Stand 25.05.2018 (recherchiert von Nicolas Schrogl)


 

Datenschutzrichtlinie

Unsere Webseite
www.bayerischerhofstarnberg.de dient dazu Ihnen Informationen über unser Unternehmen sowie unsere Dienstleistungen zu präsentieren und bietet Ihnen die Möglichkeit Buchungen in unserem Hotel vorzunehmen.

 

Damit Sie wissen, was mit Ihren personenbezogenen Daten geschieht, möchten wir Ihnen erläutern, wie wir diese nutzen und welche Entscheidungen Sie über die Art und Weise der Erhebung und Nutzung Ihrer Daten treffen können.
Verantwortlich für die Verarbeitung von Daten auf dieser Seite ist das Hotel Bayerischer Hof („Hotel Bayerischer Hof“, „uns“ oder „wir“). Im Impressum finden Sie weitere Angaben.

1. Erhebung und Nutzung von Daten
1.1 Beim Besuch unserer Webseite erfassen unsere Webserver vorübergehend technische Details des Gerätes, von dem aus Sie unsere Webseite besuchen, wie beispielsweise verwendeter Browsertyp, installiertes Betriebssystem oder Geräteeinstellungen. Darüber hinaus erfassen wir Ihre IP-Adresse und, sofern Sie unsere Webseite z.B. mit Ihrem Mobiltelefon aufrufen, auch die individuelle Kennziffer Ihres Gerätes (sog. Unique Device Identifier). Unser Webserver sammelt weiterhin bestimmte Daten, die das von Ihnen benutzte Webbrowserprogramm automatisch übermittelt.
Dazu gehören
- der Name Ihres Internet-Service-Providers,
- die Adresse der Webseite, von der aus Sie uns besuchen,
- die Unterseite unserer Website www.bayerischerhofstarnberg.de, welche Sie besuchen, sowie
- Datum und Dauer Ihres Besuches.

1.2 Ebenso ist unsere Webseite eine Informationsplattform, über die wir Ihre Anfragen beantworten möchten. Über unser Kontaktformular geben wir Ihnen die Möglichkeit uns zu kontaktieren indem Sie uns Ihren Namen, Ihre eMail-Adresse sowie Ihre Telefonnummer mitteilen.

1.3 Wenn Sie Reservierungen oder Buchungen über unsere Webseite oder auf anderem Wege (z.B. telefonisch) tätigen, nehmen wir in der Regel im Rahmen des Bestellvorganges personenbezogene Angaben wie Name, Anschrift, evtl. Firmenadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer bzw. Mobilfunknummer sowie evtl. eine Kreditkartennummer nebst Ablaufdatum zur Buchungsgarantie entgegen.

1.4 Während Ihres Aufenthalts speichern wir zudem weitere Daten, wie beispielsweise Informationen über Rechnungen in unserem Café Prinzregent oder bei Tagungen im angeschlossenen Restaurant, Ihre Wünsche sowie eventuelle Kritik.


2. Zweck der Datenverwendung
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen den Besuch unserer Webseite zu ermöglichen (Verbindungsaufbau) und um auf Grundlage der automatisch übermittelten Daten (siehe Ziffer 1.1) anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen, die es uns ermöglichen, die Nutzung unserer Webseite nachzuvollziehen und diese bedarfs- und zielgruppengerechter auszugestalten.(1) Zudem erfolgt die Verarbeitung der Daten, um Ihre Kontaktanfragen zu beantworten, Bestellungen oder Buchungen durchzuführen und unsere Leistungen im Hinblick auf Ihre Wünsche auszurichten.(2) Bei Bedarf können wir Ihre Daten auch zur Durchsetzung unserer Rechte oder Rechte Dritter verwenden.(3) Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zukünftig eventuell auch zu werblichen Zwecken, wie beispielsweise zum Versand von Broschüren.(4) Mit Ihrer Zustimmung verwenden wir Ihre Daten zum Versand von E-Mail-Newslettern.(5)

3. Weitergabe Ihrer Daten an Dritte

Im Zusammenhang mit der Abwicklung von Bestellungen und Buchungen übermitteln wir personenbezogene Daten an Dienstleister, die uns bei der Abwicklung unterstützen. Dies betrifft insbesondere Anbieter von Kreditkartenabrechnungs-Services, soweit die Datenübermittlung zur Abwicklung der Bezahlung erforderlich ist. Wir arbeiten insoweit mit den folgenden Unternehmen zusammen: American Express International Inc. NL Deutschland, Theodor-Heuss-Allee 112, 60486 Frankfurt am Main (für AMEX Card); SIX Payment Services (Europe) S.A., Zweigniederlassung Deutschland, Dreieichstraße 59, 60594 Frankfurt am Main, Deutschland (für Visa, MasterCard, Maestro, VPay). Eine Bonitätsprüfung behalten wir uns prinzipiell vor.

4. Cookies
Wir setzen auf unserer Webseite Cookies (_ga: Google-Analytics / _gat: Google-Analytics / _gid: Google-Analytics / cookieconsent_status ) ein. Dies dient vor allem dazu, Ihren Online-Besuch angenehmer und individueller zu gestalten.

4.1 Cookies sind kleine, oft verschlüsselte Textdateien, die in Ihrem Browserverzeichnis gespeichert werden. Über Cookies ist es möglich, Sie als einen bestimmten Kunden zu identifizieren und Ihre persönlichen Präferenzen bei der Nutzung unserer Webseite, aber auch technische Informationen, zu speichern. Dies hat für Sie vor allem den Vorteil, dass Sie die in den Cookies enthaltenen Informationen nicht bei jedem Besuch unserer Webseite erneut einzugeben brauchen. Für sich gesehen beinhalten oder enthüllen Cookies nicht zwingend personenbezogene Informationen. Wenn Sie jedoch auf unserer Webseite personenbezogene Informationen eingeben, können diese mit den in den Cookies gespeicherten Daten verknüpft werden. Betreiber anderer Webseiten haben jedoch keinen Zugriff auf diese Dateien.

4.2 Für unsere Webseite verwenden wir außerdem Google Analytics. Dabei handelt es sich um einen durch Google Inc. angebotenen Webanalysedienst, mit dem detaillierte Statistiken über den Traffic einer Webseite und die Traffic-Quellen generiert werden können. Wir nutzen Google Analytics ausschließlich zu statistischen Zwecken, beispielsweise um nachzuvollziehen, wie viele Nutzer eine bestimmte Produktinformation angeklickt haben. Google Analytics basiert auf Cookie-Technologie und erfasst Informationen über Ihre Nutzung unserer Webseite einschließlich Ihrer IP-Adresse. Damit über die IP-Adresse keine Nutzeridentifikation stattfindet, haben wir einen speziellen Code implementiert, der sicherstellt, dass Ihre IP-Adresse nur in verkürzter und damit anonymisierter Form erfasst wird. Eine Identifikation einzelner Nutzer ist über diese verkürzte IP-Adresse nicht mehr möglich. Die von Google Analytics erfassten Informationen werden an Google Inc. mit Sitz in den USA weitergeleitet. Goolge Inc. ist unter dem US Privacy Shield selbst zertifiziert, um ein nach EU-Recht angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten. Sie können die Erfassung und Weiterleitung dieser Informationen an Google Inc. verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: tools.google.com/dlpage/gaoptout.

4.3 Die Grundeinstellungen der meisten Browser sehen vor, dass Cookies akzeptiert werden. Sie können die Benutzung von Cookies in den Einstellungen Ihres jeweiligen Browserprogramms völlig abschalten, das Setzen bestimmter Cookies ablehnen oder sich über jedes Setzen eines Cookies benachrichtigen lassen. Weitere Informationen zu diesen Einstellungen finden Sie zum Beispiel unter der „Hilfe“-Rubrik Ihres Browsers. Da beispielsweise die Login-Funktion für Ihr Kundenkonto auf Cookie-Technologie basiert, ist es möglich, dass einige Bereiche unserer Webseite nicht ordnungsgemäß funktionieren, wenn Ihr Browser so eingestellt ist, dass die Annahme von Cookies verweigert wird.

5. Aufbewahrung von Daten
Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es für die Erbringung der von Ihnen gewünschten Leistungen oder zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen erforderlich ist.

5.1 Daten, die beim Surfen auf unserer Webseite erhoben werden (siehe Ziffer 1.1) und die rechtlich als personenbezogene Daten gelten können (wie z.B. die vollständige IP-Adresse), werden für einen Zeitraum von 14 Tagen gespeichert, es sei denn, ein außergewöhnlicher Vorfall, wie beispielsweise ein Hackerangriff, erfordert eine längerer Speicherdauer.

5.2 Personenbezogene Daten, die bei einer Buchung entstehen, werden für die Dauer von maximal 10 Jahren  aufbewahrt. Wenn Sie einen Newsletter abonnieren, speichern wir die entsprechenden Daten mindestens bis zur Abmeldung.

5.3 Daten ohne Personenbezug können dauerhaft gespeichert werden.

6. Ihre Rechte
6.1 Um Ihre personenbezogenen Daten, die wir über unserer Webseite oder anderweitig erhoben haben, einzusehen, löschen, aktualisieren oder einschränken zu lassen, können Sie uns jederzeit per E-Mail oder telefonisch kontaktieren. Unsere Kontaktdaten finden Sie im Impressum. Dasselbe gilt, wenn Sie weitere Fragen zu den Daten, die wir über Sie gespeichert haben, oder zu deren Verwendung haben.

6.2 Wünschen Sie eine Löschung Ihrer Daten, werden diese umgehend von unseren Systemen entfernt, sofern wir nicht beispielsweise aufgrund steuerrechtlicher oder handelsrechtlicher Aufbewahrungspflichten zur weiteren Speicherung Ihrer Daten verpflichtet sind. In einem solchen Fall werden wir sicherstellen, dass Ihre Daten für andere Zwecke gesperrt werden.

6.3 Darüber hinaus können Sie sich jederzeit an uns wenden und in begründeten Fällen der Verarbeitung personenbezogener Daten, die Sie betreffen, widersprechen. Dies gilt insbesondere für die Erhebung Ihrer Daten zur statistischen Erfassung unserer Web-Nutzer durch Google Analytics sowie für Werbezwecke.

6.4 Wenn Sie in die Nutzung Ihrer persönlichen Daten zu Werbezwecken eingewilligt haben, können Sie Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

7. Verlinkungen auf andere Webseiten
Unser Angebot enthält Links zu externen Internetseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

8. Änderung dieser Datenschutzrichtlinie
Falls diese Datenschutzrichtlinie inhaltlich geändert wird, werden Sie die Änderungen auf dieser Seite finden.

9. Kontakt
Sollten Sie Fragen zu dieser Datenschutzrichtlinie oder zur Verwendung personenbezogener Daten durch uns haben, können Sie sich jederzeit schriftlich oder per E-Mail (info@bayerischerhofstarnberg.de) an uns wenden, Sie haben zudem die Möglichkeit, sich direkt an die zuständige Datenschutzbehörde zu richten. Für das Hotel Bayerischer Hof in Starnberg ist dies das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (https://www.lda.bayern.de/de/index.html).

Datum der letzten Aktualisierung: 25. Mai 2018

Archiv Datenschutzrichtlinie

 

 

 

1) Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
2) Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) oder b) der EU- Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden: DSGVO).
3) Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
4) Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
5) Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.